Über uns

Die ZukunftsMeisterei:

In der Krise geboren, um

Zukunft zu meistern.

 

Die ZukunftsMeisterei:

In der Krise geboren, um Zukunft zu meistern.

Die ZukunftsMeisterei: In der Krise geboren, um Zukunft zu meistern.

April 2020. Corona-Lockdown. An einem Sonntagnachmittag sind drei 1990er Absolventen der Fachhochschule Rosenheim in einem privaten Video-Call. Persönliche Sichten auf die Krise und deren Auswirkungen werden ausgetauscht. Jeder hat mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Wir diskutieren: Viele werden professionelle Unterstützung benötigen, um die Unternehmensnachfolge erfolgreich zu schaffen. Zusätzlich werden viele Unternehmen und Handwerksbetriebe in den nächsten Jahren enorme Veränderungen zu stemmen haben und müssen sich an neue Normalitäten anpassen.

Uns wird klar: Jetzt ist eine Chance für neue Wertangebote. Die Idee zur gemeinsamen ZukunftsMeisterei war geboren. Keine klassische Unternehmensberatung. Sondern ein kleines Expertenteam, das für Unternehmen Brücken in die Zukunft baut und Firmenchefs sowie Eigentümer durch schwierige Phasen der Nachfolge begleitet. Und dabei aktiv die fachliche, methodische und menschliche Komponente dieses Veränderungsprozesses berücksichtigt.

Wir blicken alle drei auf erfolgreiche Karrieren zurück. Wir sind pragmatisch und setzen gerne um. Und wir sind ... ja, unterschiedlich. Die Unterschiedlichkeit unserer Persönlichkeiten schätzen wir und nutzen diese bewusst. Es macht unser Wertangebot besonders. 

April 2020. Corona-Lockdown. An einem Sonntagnachmittag sind drei 1990er Absolventen der Fachhochschule Rosenheim in einem privaten Video-Call. Persönliche Sichten auf die Krise und deren Auswirkungen werden ausgetauscht. Jeder hat unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Wir diskutierten: Viele werden professionelle Hilfe benötigen, um die Unternehmensnachfolge zu schaffen. Zusätzlich werden viele Unternehmen in den nächsten Jahren enorme Veränderungen zu stemmen haben und sich an neue Normalität anpassen.

Uns wird klar: jede Krise ist eine Chance für neue Wertangebote. Die Idee zur gemeinsamen Zukunftsmeisterei war geboren. Keine klassische Unternehmensberatung. Sondern ein kleines Expertenteam mit engem Branchenfokus, das für Unternehmen Brücken in die Zukunft baut und Firmenchefs durch schwierige Phasen der Nachfolge begleitet. Und dabei aktiv die fachliche, die methodische und die menschliche Komponente dieses Veränderungsprozesses berücksichtigt.

Wir blicken alle drei auf erfolgreiche Karrieren zurück. Wir sind pragmatisch und setzen gerne um. Und wir sind ... ja, unterschiedlich. Die Unterschiedlichkeit unserer Persönlichkeiten schätzen wir und nutzen diese bewusst. Es macht unser Wertangebot besonders. 

Andreas Niegsch

Gründer & CEO

mobil: 01520 4004170 ■ an@zukunftsmeisterei.com 

Andreas ist der Turbo in unserem Team, der die Schlagzahl hoch hält.


Seine erste berufliche Bewährungsprobe fand er bei Michelin als Regionalverkaufsleiter. Von dort führte sein Weg ihn als Produktmanager zur Robert Bosch GmbH. Es folgten 12 Jahre in unterschiedlichen CEO und Geschäftsleitungsfunktionen bei Goodyear Dunlop Tires Europe, bevor er als Geschäftsführer die Verantwortung für die DACH Region bei Bridgestone übernahm. Während seiner langjährigen Karriere in der Reifen- und Automobilzulieferindustrie hat er für viele mittelständische Unternehmen und Konzern-Geschäftsbereiche strategische Neuausrichtungen, Transformationen und Restrukturierungen initiiert sowie umgesetzt. Dabei hat er über zwölf Jahre in Ländern West- und Osteuropas inkl. der Türkei, gelebt und in mehr als 60 Ländern Europas, Afrikas und des Mittleren Ostens gearbeitet. Bei seinen internationalen Aufgaben hat er gelernt, unabhängig von der jeweiligen Kultur und Unternehmenssituation, Mitarbeiter für die notwendigen Veränderungen zu gewinnen.


Abschlüsse: Dipl. Wirtschaftsing. (FH Rosenheim), Wirtschaftsmediator (Steinbeis Akademie), Dipl. wertorientierter systemischer Coach & Berater (CAS/ISO/ICI), Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS),

Besondere Expertisen: Unternehmens-Transformation, Wirtschaftsmediation, Restrukturierung, Management auf Zeit

Regionaler Fokus: Deggendorf, München

  Gründer & Senior Partner

 mobil: 0176 55060613  bh@zukunftsmeisterei.com

Bruno ist der Provokateur und leidenschaftliche Ingenieur im Team.


Nach seinem Berufseinstieg im Einkauf der Hydromatik GmbH wechselte er in den technischen Vertrieb für hydrostatische Antriebstechnik für Radlader. Als er nach einem mehrjährigen USA Einsatz zurück nach Deutschland kam, hatte sich die Welt verändert: die größte feindliche Übernahme der deutschen Industrie-Geschichte war im Gange. Er durfte die Auflösung des Mannesmann-Konzerns erfahren und im Anschluss den Wandel eines Mittelständlers zu einem modernen Industrie-Konzern unter dem Dach der Bosch-Gruppe mit gestalten. Dabei orchestrierte er u.a. eine weltweite Vertriebs- und Produktmanagement-Organisation. Er setzte sich intensiv mit Strategie und Führung auseinander und entwickelte zahlreiche Nachwuchskräfte erfolgreich in Führungspositionen. 20 Jahre war er Teil des Top-Führungsteams des legendären Mobilhydraulik-Bereichs der Bosch Rexroth AG und hat in dieser Zeit "seine" Firma durch Höhen und Krisen geführt. Heute ist der Bereich Weltmarktführer.

Abschlüsse: Dipl. Wirtschaftsing. (FH Rosenheim), MBA (Clemson University, USA)

Besondere Expertisen: Strategieentwicklung, Nachfolger-Mentoring, Aufsichtsratstätigkeit

Regionaler Fokus: Augsburg, Ulm

Claus Haubeil

Gründer & Senior Partner

mobil: 01522 6986618 ■ ch@zukunftsmeisterei.com

Claus ist der Ruhepol und Anker in unserem Team. 


Nach Ausbildung zum Bauzeichner und Studium startete er seine Karriere im internationalen Anlagenbau für Baustoffe. Bereits nach zwei Jahren übernahm er die kaufmännische Leitung. Nach neun Jahren folgte sein Schwenk in den Maschinenbau. Als Prokurist beim Sonderfahrzeug-Hersteller SCHOPF meisterte er diverse Krisen im Airport-Geschäft nach dem Anschlag von 9/11, SARS oder der Finanzkrise. Auch die Sanierung eines Zukaufs gehörte dazu. Im Rahmen eines Management-Buy-Outs verantwortete er das Unternehmen als Mit-Gesellschafter und begleitete die Unternehmensgruppe während einer Verdreifachung des Umsatzes. Nach 10 Jahren in der Geschäftsführung wurde die SCHOPF-Gruppe 2013 an die Goldhofer AG veräußert, wo das Unternehmen einen neuen Hafen fand. Im Anschluss übernahm er die Geschäftsführung Finanzen & Produktion der Uraca GmbH & Co. KG in Bad Urach, einem führenden mittelständischen Pumpen- und Anlagenhersteller für die Prozess-Industrie. Seit 2019 coacht und unterstützt er mittelständische Unternehmer und Führungskräfte.


Abschlüsse: Dipl. Wirtschaftsing. (FH Rosenheim), Systemischer Business Coach (SHB)

Besondere Expertisen: Firmenübergänge, Führungskräfte-Coaching, Transformationen, Persönlichkeits-Profiling

Regionaler Fokus: Stuttgart, Ulm

Referenzen

Als junges StartUp-Unternehmen "ZukunftsMeisterei" bearbeiten wir erste Aufträge und haben einen Auftrag bereits erfolgreich abgeschlossen. Jeder der Akteure hat weitere eigene Referenzen. Gerne würden wir

Ihr Logo

in 2 Jahren hier finden. Was meinen Sie? 

Referenzen

Als junges StartUp-Unternehmen "ZukunftsMeisterei" bearbeiten wir erste Aufträge und haben einen Auftrag bereits erfolgreich abgeschlossen. Jeder der Akteure hat weitere eigene Referenzen. Gerne würden wir

Ihr Logo

in 2 Jahren hier finden. Was meinen Sie? 
Share by: